Zum Inhalt springen

Long Covid und die Impfung

Impfungen schützen uns seit jeher vor infektiösen Krankheiten. Noch nie wurde ein Impfstoff so schnell entwickelt, wie seit dem Ausbruch der Corona Pandemie. Hierfür kommen auch neue Technologien zum Einsatz, welche eine besonders hohe Schutzwirkung haben und als sehr sicher gelten. Die Corona Schutzimpfung schützt jedoch nicht nur vor einer Infektion mit dem Virus, als auch vor schweren Verläufen, sondern auch vor Langzeitfolgen und dem Post-COVID Syndrom.

Eine Studie, welche im Fachblatt „The Lancet Infectious Diseases“ erschienen ist, konnte nun feststellen, dass eine Impfung auch bei Impfdurchbrüchen vor Langzeitfolgen schützt. Die Studie bezieht sich dabei auf vollständig geimpfte Personen, welche mit einem mRNA-Impfstoff oder dem AstraZeneca-Impfstoff immunisiert wurden. Demnach haben diese Personen im Falle einer Infektion ein um beinahe die Hälfte verringertes Risiko, Langzeitsymptome zu entwickeln.

Weitere Daten legen nahe, dass die Schwere der Infektion einen Einfluss darauf hat, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Person an Long bzw. Post COVID leidet. Personen mit einem schweren Krankheitsverlauf und jene, welche im Krankenhaus oder sogar intensivmedizinisch behandelt wurden, haben ein höheres Risiko an Langzeitfolgen zu leiden, als Personen mit milden Verläufen. Personen, welche vollständig mit einer Corona Schutzimpfung immunisiert wurden und sich dennoch mit dem SARS-CoV-2 Virus infizieren, haben nachweislich ein geringeres Risiko, einen schweren Verlauf zu erleiden oder im Krankenhaus behandelt werden zu müssen.

Der beste Schutz gegen Langzeitfolgen einer COVID-19 Erkrankung ist, sich nicht zu infizieren. Die Corona Schutzimpfung reduziert nicht nur die Wahrscheinlichkeit, sich überhaupt anzustecken, sondern gleichzeitig auch das Risiko, an Long bzw. Post COVID zu leiden, wenn es zu einem Impfdurchbruch kommen sollte. Ebenso verringert sich die Wahrscheinlichkeit akute COVID-19 Symptome zu entwickeln.

Mehr zur aktuellen Studienlage rund um COVID-19 können Sie in unserem neuen Blogbeitrag lesen!